Liste meiner Bücher, einige sekundäre Publikationen ohne ISBN-Nummer sind nicht aufgeführt.
Auswahl von Buchbeiträgen und Texten. Es dürfte nicht von allgemeinem Interesse sein, hier alle publizierten Texte aufzuführen.
- Sterben unter den Gastlosen (Ueber den Friedhof Jaun und den Schnitzler Walter Cottier). In:
Der Alltag – Die Sensationen des Gewöhnlichen, 1989/Nr. 2, S. 146 – 153 (mit 32 Abbildungen).
- Sulzer – eine Familiengeschichte, in: Hans-Peter Bärtschi (Hrsg.) Industriekultur in Winterthur, Basis: Produktion, Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur, Band 333, Zürich
2002, S. 112–120. ISBN 978-3-0340-0578-4.
- Saïda Keller-Messahli (Porträt), in: Mutter, wo übernachtet die Sprache? Limmatverlag, Zürich 2010,
S. 84–92, ISBN 978-3-85791-615-1.
- Sittenbilder einer Stadt. Willy Fries (Maler, 1881), in: Sigismund Righini, Willy Fries, Hanny Fries. Eine Künstlerdynastie in
Zürich 1870–2009, hg. Stiftung Righini-Fries, Zürich 2018, S. 177–213, ISBN 978-3-85881-601-6.
- Die Sterne hängen nicht zu hoch. Zur Anerkennung der Jenischen in der Schweiz und in Europa (Zusammen mit Daniel Huber) in:
Gaismair-Jahrbuch 2021, «Ohne Maske», hg.: Elisabeth Hussl/Martin Haselwanter/Horst Schreiber,
Studienverlag, Innsbruck 2021, S. 96–102, ISBN 978-3-7065-6081-8
- Walter Wegmüller: Ein Verdingkind malt sich ins Reich der Freiheit. Der Weg eines Kunstmalers,
Geschichtenerzählers und Minderheitensprechers in: Projekt Schweiz. Vierundvierzig Porträts aus Leidenschaft. Hg.: Sefan Howald. Unionsverlag, Zürich 2021, S.
412–421, ISBN 978-3-293-00578-5
- Das Nashorn und andere Vögel (Die sogenannten Konkreten und der Zürcher Künstlermaskenball) in: Kreis! Quadrat! Progress! Zürichs konkrete Avantgarde. Max Bill, Camille
Graeser, Verena Loewensberg, Richard Paul Lohse und ihr
Umfeld, hg. Thomas Haemmerli und Brigitte Ulmer, Scheidegger & Spiess, Zürich 2024, S. 208–2011, ISBN 978-3-03942-163-3 bzw. ISBN
978-3-03942-164-0.