Masken:
«Goldgott»

Eigentlich finde ich diese Maske kitschig. Das Sujet ist irgendwo zwischen der Totenmaske des Agamemnon und einem Sonnengott der Azteken angesiedelt. Und doch mag ich nicht auf sie verzichten im Répertoire der Lebensmasken. Kitsch gehört dazu. Kitsch ist Lebensernst, mit ungenügenden Mitteln ausgedrückt. Damit haftet dem Kitsch echte Tragik an.

 

 

 

 

 

Anhang

Werkliste Keramik-Masken 

 

Gezeigt wird auf dieser Seite als Anhang zu meiner künstlerischen Tätigkeit eine fast vollständige Liste der von produzierten Maskenobjekte. Sie sind in Ton geformt, gebrannt, mit Acryl bemalt und oft mit Collage-Elementen bereichert. Etwa in der Grösse eines menschlichen Kopfes. Ingesamt habe ich knapp 100 derartige Masken geschaffen. Einige wenige sind wegen Verlust oder Schenkung nicht käuflich erwerbbar. Auf Verlangen liefere ich einer interessierten Person ich eine höher aufgelöste Bilderliste mit genaueren Informationen oder die Aufnahme eines Einzelobjektes. Die Bilder lassen sich zur Vergrösserung anklicken.  (Mehrheit der Objektfotos: Marco d'Anna)

 

 

36   Tod

 

 

 

52   Schmetterling I (Objekt in Einzelteile zerfallen)

 

53   Schwarzer, weiss bemalt

 

54   Bobby, collagiert 

 

56   Artus

 

58   Frohnatur

 

59   Barocco

 

60   Geronimo

 

61   Phoenix

 

62   Düsenvogel (collagiert)

 

63   Banaler Lucifer (collagiert)

 

64   Charleston

 

65   Zombie

 

66   Dussel

 

67   Zulu (collagiert mit Farbstiften)

 

68   Adler

 

69   Derwisch (Überformat)

 

70   Eisenherz

 

71   Immermut

 

77   Lazarus

 

78   Neuer Mensch

 

79   Gabriel

 

80   Clown Broccolli

 

81   Augentrompeter

 

82   Ubu (collagiert mit Antenne)

 

87   Mond am Sambesi

 

89   Schweisser